Nachhaltig Denken und Handeln

Nachhaltigkeit beschäftigt uns alle schon seit langem und ist aktueller, denn je. Nun sind Holzhäuser per se schon mal eine ökologisch sehr gescheite Sache und es liegt nahe, dass wir nicht nur in unseren Produkten diese Denkweise abbilden, sondern auch in der Produktion derer, sowie in unserer täglichen Arbeit. Wir haben die Solaranlage auf dem Dach der Produktionshalle und speisen den Strom ein. Großartige Arbeit an dieser Stelle der Firma Solartechnik Bergmann. Wir fahren mit unseren Autos keine weiten Strecken, weshalb sich für uns die E-Mobilität super gut ergeben hat, vor allem, da wir die nötige Energie dafür selbst erzeugen können.

Wir setzen außerdem auf die Vermeidung von Verpackungsmaterialien. Klar, ganz ohne geht es nun mal nicht, das kennt jeder im Kleinen zu Hause – so ist es auch bei uns in der Produktion. Dämmmaterial zum Beispiel wird nur noch auf Paletten verpackt geliefert, nicht mehr in Einzelsäcken. Diese Abfälle wandern dann wieder in den Verwertungs- und Recyclingkreislauf unserer Lieferanten und Hersteller. Diese werden natürlich ebenso nach gewissen Kriterien ausgesucht.

So zum Beispiel ganz neu im Programm: Die Funderplan-Platte. In der Holzrahmenbauweise werden diese Platten raumseitig zur Aussteifung der Beplankung benutzt. Sie sind ohne chemische Zusätze behandelt und basieren auf 100% natürlichen, naturbelassenen Holzfasern. Wenn man bedenkt, dass wir alle ziemlich viel Zeit in Innenräumen verbringen, ist das nicht nur von der Ökologischen Seite her sinnvoll, unseren Wohn- und Arbeitsraum nicht mit Schadstoffen zu belasten. Außerdem sind die Platten mit den natureplus Gütesiegel ausgezeichnet – das ist ne feine Sache!