HOLZ / BETON / EIS – ein nachhaltiges Architektenhaus

Mit Katja und Jens Ewich von EWICH INNEN ARCHITEKTUR durften wir ein Projekt umsetzen, was uns wahnsinnig viel Spaß bereitet hat. HOLZ/BETON/EIS – Ein sehr erfrischendes und etwas anderes Wohnkonzept.

Offenheit – das sticht beim Besuch des fertigen Wohnhauses sofort ins Auge. Wenn man nichts mehr weglassen kann, dann ist es perfekt. Man merkt sofort, dass die gute alte Bauhaus Regel „form follows function“ – also die Form entsteht aus der Funktion – hier in Gänze eingezogen ist. Kein Firlefanz, kein Geschnörkel, man hat sich auf das Wesentliche besonnen und nachhaltig über das Wohnkonzept nachgedacht. Wie kann Raum effizient genutzt werden? Wo kann ich was verstauen, welche Materialien sind ökologisch wertvoll, gleichzeitig erschwinglich, funktional und dann auch noch stilvoll?! Die Antwort lautet in den meisten Fällen: Holz und Beton. Die Grenzen zwischen Innenarchitektur und Hausbau an sich verschwimmen, alles wird holistisch betrachtet.

Die Fußböden sind zu einem großen Teil aus poliertem Sichtbeton, oder aus Fichtenholz. Letzteres wurde neben Birkenholz auch für die meisten Einbaumöbel genutzt. Maßgeschneiderte Elemente bieten wertvollen Stauraum in sonst oft ungenutzten Winkeln. Das ganze klingt sehr minimalistisch und reduziert, das ist es tatsächlich auch. Dennoch, ist es gemütlich, einladend und man fühlt sich sofort wohl. Das Raumklima ist gigantisch, die Luft, die man atmet fühlt sich frisch an – sicherlich liegt das unter anderem an unserer wirklich ökologischen Dämmweise. (Über unsere Einblasdämmung haben wir schon einmal berichtet!)
Selbst das Dach ist aus Holz, genauer aus robuster, langlebiger Weißtanne – keine Ziegel, kein Reed, kein Plastik, einfach Holz.

https://www.traditionrolex.com/36

Und was es zu guter Letzt mit dem Eis auf sich hat, das erklären Katja und Jens am besten selbst in ihrem Video. Bitte hier klicken!

Freiheit muss man also aushalten. Und das ist es, was man wirklich gut kann, in diesem Haus. Wir freuen uns über viele weitere Bauprojekte zusammen mit Katja und Jens Ewich!